AKTUELLER HINWEIS – Auf Grund von Corona finden im April einige Veranstaltungen als reine Live-Webinare statt.

 | 
 | 

HINWEIS: Dieses Thema wird momentan nicht angeboten. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Interesse an diesem Thema haben.

Klicken Sie hier für unser aktuelles Weiterbildungsangebot.

Aufbau einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung zu China

Seminar Business China
Seminar-Termin
23. bis 23. November 2012
Durchführungsort
D-47800 Krefeld
Teilnehmerpreis

seminar-inhalte

  • Chinesische Kultur, Geschichte undLandeskunde
  • Dynastien
  • Konfuzianismus (Das Ordnungsprinzip und dasHarmonie-Ideal)
  • Kulturalismus
  • China und der Westen – Zwischen Bewunderungund Ablehnung
  • China Heute aus wirtschaftlichen undpolitischen Aspekten
  • Ausländerbild der Chinesen – Chinabild derDeutschen
  • Umgang mit kulturellen Unterschieden
  • Ist die deutsche Etikette auch für Chinatauglich?
  • Annäherung an chinesische„Entschuldigungskultur“
  • Verhaltenscharakteristiken der Chinesen imGeschäft
    -Mentalitätsannäherung
  • Das Ritual beim ersten Geschäftskontakt
  • Die zwei Arbeitswelten der Chinesen(Geschäft und Mensch)
  • Zwischenmenschliche Beziehungen imBerufsleben
  • Arbeitskultur und Handlungsweise inchinesischen Unternehmen
  • Unternehmensstruktur
  • Hierarchie: Erkennung und Ausübung
  • Entscheidungswege
  • „Der Kunde ist König“
  • Arbeitsrhythmus
  • „KMU-Geist“ steckt in der Natur derChinesen
  • Kleidungsvorschrift
  • Schulung und Know-how-Transfer
  • Geschäftsessen und Trinkkultur
  • Sitzordnung, Tischrituale, Ablehnen vonSpeisen, Kampftrinken, Kostenübernahme etc.
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Unterschiede in der Kulturdimensionen
  • Körpersprache und Mimik(Lachen und Lächeln,Pokerface, Schweigminuten, etc.)
  • Geschäftsgepflogenheiten in China
  • Austausch von Visitenkarten:Zusammensetzung der Namen, Wichtiges zu beachten…
  • Quanxi: Welches Gewicht haben „Beziehungen“in China sowie die Abgrenzung zur Korruption
  • Gesichtsverlust (Wann handelt es sich umGesichtsverlust?)
  • Geschenktradition
  • positive und negative Gesprächsthemen mitIhren chinesischen Partnern
  • Aufnahme und Pflege chinesischerGeschäftsbeziehungen
  • Umgang mit Chinesen

Referenten

  • Huang, Huang + Jaumann Wirtschaftsbüro,Augsburg
No items found

Teilnehmerkreis

  • Geschäftsführer
  • Manager
  • Vertriebsleiter
  • Ingenieure
  • Einkäufer
  • Techniker
  • jeder, der China besuchen und Geschäfte vor Ort abwickeln undverhandeln muss

Location & Kontakt

Veranstaltungsort

Veranstalter

Deutsches Industrieforum
für Technologie
Tulpenstr.10
D-47906 Kempen

Haben Sie eine Frage zu diesem Seminar?

WEItere Infos

Inhouse-Seminar-Angebot

Dieses Seminar können Sie grundsätzlich auch firmenintern durchführen lassen. So haben Sie die Möglichkeit, auf unternehmensspezifische Probleme einzugehen, eigene Themenschwerpunkte zu setzen und eine effektivere Umsetzung des Seminarstoffes in Ihren betrieblichen Ablauf zu ermöglichen. Das Inhouse-Leistungsangebot gibt Ihnen einen Überblick über Kosten und Leistungen sowie die Möglichkeit einer Inhouse-Seminar-Anfrage.

Fördermöglichkeiten für Ihre Weiterbildung

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten der Unterstützung und finanziellen Förderung beruflicher Weiterbildung. Die Seite arbeitsagentur.de (externer Link) bietet eine Übersicht der verschiedenen bundesweiten sowie länderspezifischen Fördermöglichkeiten.

Newsletter

Stets aktuell informiert mit unserem Seminar-Newsletter. Jetzt eintragen!

Our company is a collective of amazing people striving to build delightful products.

It is a long established fact that a reader will be distracted by the readable content of a page when looking at its layout. The point of using Lorem Ipsum is that it has a more-or-less normal. It is a long established fact that a reader will be distracted by the readable content of a page when looking at its layout. The point of using Lorem Ipsum is that it has a more-or-less normal distribution of letters, as opposed to using.

No items found