Wirksame CO2-Reduktion in der Industrie
24. April 2024
D-76332 Bad Herrenalb, Parkhotel Luise
660 € + MwSt.
Alle Informationen finden Sie auch im PDF.
Die Teilnehmer erhalten vor Veranstaltungsbeginn alle Vorträge in digitaler Form zum Download, um sich entsprechende Notizen am Laptop/Tablet machen zu können. Auf Wunsch können die Vorträge zusätzlich auch als Handbuch (Schwarz-Weiß-Druck) erstellt werden.
Nutzen & Ziele
- Sie kennen das Zusammenwirken der aktuellen Problemlösungsmethoden
- Einfache Hebel für eine CO2 Reduktion in Ihrem Unternehmen ohne kapitalintensive Maßnahmen
- Nutzen Sie Einsparmöglichkeiten zur Kostenreduktion
- Richten Sie Ihr Unternehmen mit Leichtigkeit in Richtung CO2 Reduktion aus, indem Sie das Thema in die DNA Ihrer Organisation verankern
- Positionieren Sie Ihre Marke belegbar nachhaltig
- Richten Sie Ihr Unternehmen strategisch auf den Mega-Trend Nachhaltigkeit aus
- Bereiten Sie sich auf veränderte Beschaffungskriterien Ihrer Kunden vor
- Reduzieren Sie frühzeitig CO2 in Ihren Produkten und gewinnen dadurch einen Wettbewerbsvorteil
seminar-inhalte
- Wo fällt der Großteil der Emissionen je nach Branche und Produktsortiment tatsächlich an?
- Wo entstehen Emissionen in den Betriebsstätten und vor allem wo außerhalb?
- Über welche Ansätze können Sie die unterschiedlichen Emissionenherkünfte reduzieren?
- Warum übliche und kapitalintensive Maßnahmen wie Solar, Energieeffizienz, Heizung & Co meist nicht zum gewünschten Ziel führen?
- Wesentliche Emissionsquellen je nach Branche und Produkt
- Konkrete Einflussfaktoren sowie alternative Möglichkeiten
- Mit einem anderen Blickwinkel wirksame Hebel zur Reduktion identifizieren und nutzen
- Wie vermeide ich häufige Sackgassen und finde einen einfachen Ansatz für die wesentlichen Emissionen? (z.B. der häufige Versuch, über den Einkauf Emissionen in der Lieferkette zu reduzieren)
- Mit welchen Methoden und Ansätzen reduzieren Sie gezielt Emissionen in Ihren Produkten?
- Möglichkeiten, um Klimaschutz in Ihren Prozessen und Ihrer Organisation zu etablieren
- Identifizieren Sie Ihre Prozesse mit dem wesentlichsten Einfluss auf Ihre Emissionen
- Erarbeiten Sie, mit welchen niederschwelligen Maßnahmen Sie diese CO2- reduzierend erweitern oder anpassen können
- Durch eine klimafreundlichere Positionierung mehr Wettbewerbsfähigkeit und bessere Margen generieren
- Passen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte frühzeitig an den Megatrend Nachhaltigkeit an und bauen „nachhaltige“ Umsätze auf
- Nutzen Sie die Vorannahme Ihrer Kunden „Klimaschutz kostet“ für Ihre Vorteile und verbessern Sie vielleicht sogar Ihre Marge
- Werden Sie durch belegbaren Fokus auf Nachhaltigkeit noch attraktiver für aktuelle und zukünftige Fachkräfte
Referent
Robert Bartel
be lean & start green, Karlsruhe
Teilnehmerkreis
- (technische) Geschäftsführer/innen
- Betriebsleiter/innen
- Nachhaltigkeitsbeauftragte
- Klima- und Qualitätsmanager/innen
- Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement und Produktentwicklung
Kontakt
Veranstalter
Deutsches Industrieforum
für Technologie
Tulpenstr.10
D-47906 Kempen
- +49 21 52 / 10 15
- info@dif.de
- www.dif.de
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